Dieses Jahr ist es soweit. Meine Tochter ist in einem Alter, wo sie schon bereit für einen Adventskalender ist. Also, habe ich mir gedacht – da kann man doch was selbst basteln, statt nur einen Schokoladen-Kalender zu holen.
Im Internet gibt es viele Ideen, ich wollte was einfaches und trotzdem einen Hingucker.
Da wir ziemlich viel Papier für Geschenke hatten, sollte das ein Teil des Kalenders werden. Das ist nicht das Geschenkpapier zum Einpacken, sondern dieses dünne Papier, was man in einem Geschenkbox zum Einwickeln benutzt. Wir haben unseres aus USA, aber man kann solches auch in Deutschland kaufen. Wir hatten zur Auswahl: Lila(hell und dunkel), Weiß, Rosa, Grün (hell und dunkel) und Blau. Lila musste unbedingt zum Einsatz kommen, da Lieblingsfarbe des Töchterchens 🙂 Wir haben uns noch für die Grün- und Blautöne entschieden.
Als Behälter für die Geschenke habe ich die vielen Babygläschen von Hipp und Alnatura benutzt, die wir angesammelt haben. Ich habe unterschiedliche Größen (3 verschiedene) gewählt, so gab es Tage, wo nur ein ganz kleines Gläschen zum „Öffnen“ war und andere, wo es etwas größere Schätze zu entdecken gab.
Ich habe ein Regal frei gemacht und darauf die Gläschen arrangiert. Weil das Regal nicht ganz groß war, habe ich vorerst nur 2/3 der Tage angeordnet und später dann welche eingetauscht. Meine Tochter hat es nicht mitgekriegt. Auf jedes Glas hat mein Mann ein selbstklebendes Etikett(z.B. solche für Adressen oder Preise) geklebt, darauf hat er die Zahlen geschrieben, da er von uns beiden die schönere Schrift hat (finde ich zumindest). So ist es ein Familienprojekt geworden. Wir haben das Papier immer mit der Hand gerissen, so entstand einen schönen unregelmäßiger Rand. Die kleine Geschenke haben wir in der Mitte eines Rechtecks gelegt und zusammengeknüllt dann im Glas platziert.

Was kam alles in den Gläschen rein? Ungefähr ein Monat davor habe ich angefangen Kleinigkeiten zu kaufen und mir zu überlegen, was könnte hineinpassen und meiner Tochter gefallen. Zusammen gekommen sind: Schokobonbons, farbige Badetabletten, Legofiguren, Radiergummi, Miniponys vom Flohmarkt (etwa 5-6 Stück), Minibox mit Rosinen, Gummibärchen. Ich habe immer darauf geachtet, dass zwei aufeinander folgende Tage nicht dasselbe Geschenk enthalten und auch die Farbe des Papiers habe ich variiert.
Wir wollen den Adventskalender nächstes Jahr wieder benutzen. Werden vielleicht eine oder zwei der Farben ändern. Und als Geschenke werden wir auf jeden Fall auch Haargummis und Haarspangen benutzen, denn jetzt hat unsere Tochter genug Haare dafür.
Wenn ihr weitere Ideen zum Befüllen habt, schreibt mir gern ein Kommentar 🙂